Aktion Lichtblicke freut sich über rund 3,8 Mio. Euro an Spenden

NRW-Hilfsaktion für Kinder und Jugendliche weiterhin sehr erfolgreich

Oberhausen, 17. Oktober 2019

Gesellschaftliches Miteinander und gemeinsame Hilfe in Notsituationen wird in Nordrhein-Westfalen weiterhin großgeschrieben. Das zeigt sich u. a. am erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahrs 2018/2019 der Aktion Lichtblicke e.V. Die gemeinsame Spendenaktion der NRW-Lokalradios sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen freut sich über rund 3,8 Millionen Euro an Spenden, die bis zum 30.09.2019 auf dem Spendenkonto der NRW-Hilfsaktion eingegangen sind. Damit ist das Spendenvolumen im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr auf hohem Niveau stabil.

In elf Sitzungen wurden vom Lichtblicke-Spendenbeirat im vergangenen Geschäftsjahr 2.525 Anträge auf finanzielle Hilfe positiv beschieden und Spenden in Höhe von derzeit über 3,5 Millionen Euro an die Bedürftigen verteilt. Damit konnte die Aktion Lichtblicke 9.307 Kinder und Jugendliche in Nordrhein- Westfalen unterstützen. Zum 20-jährigen Jubiläum, das die Aktion Lichtblicke im vergangenen Geschäftsjahr feierte, wurde zudem das Jubiläumsprojekt „20 Jahre Lichtblicke“ gestartet. Hier konnten im Rahmen eines Wettbewerbs über die 45 NRW-Lokalradios weitere Gelder für lokale soziale Projekte ausgelobt werden. Dabei wurden 162 Anträge mit einer Gesamtsumme von über 460.673 Euro bewilligt. Ca. 8.712 Kinder und Jugendliche konnten so zusätzlich unterstützt werden.

„Sich seit über 20 Jahren gemeinsam für die gute Sache zu engagieren, das ist eine Erfolgsgeschichte, auf die wir nicht ohne Stolz blicken können. Was 1998 als eine Idee begann, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem beachtlichen Hilfsprojekt entwickelt. Mit der tatkräftigen Unterstützung der NRW-Lokalradio-Hörer können wir heute festhalten, dass die Aktion Lichtblicke einen festen Platz bei vielen Menschen in NRW eingenommen hat. Bei allen, die sich für unsere Hilfsaktion so wunderbar einsetzen und für diesen beeindruckenden Erfolg sorgen, bedanken wir uns im Namen des gesamten Lichtblicke-Teams sehr herzlich“, so Dr. Frank Johannes Hensel, Vorstandsvorsitzender der Aktion Lichtblicke e.V..