Helfen macht Schule.

Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 vieles verändert. Besonders stark waren und sind unsere Kinder und Jugendlichen betroffen. Kitas und Schulen waren geschlossen, Homeschooling war der neue Präsenzunterricht und soziale Kontakte waren auch schwierig. Das Ergebnis: Gerade sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder waren häufig die Verlierer der Corona-Krise.

Aber es gab auch Lichtblicke: engagierte Schulen und Lehrer, die sich besonders stark für ihre Kinder und Jugendlichen einsetzten, um in der Krise neue Formen der Kommunikation zu finden. Vereine oder Initiativen, die digital und analog den Kontakt hielten und sich besonders um hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche kümmerten – damit sich niemand abgehängt fühlt.

Bei unserer Sonderaktion Das große DANKE! standen deshalb diejenigen im Mittelpunkt, die sich für die Jüngsten in der Gesellschaft außergewöhnlich engagierten und dazu beitrugen, dass trotz Abstandhalten die soziale Nähe nicht auf der Strecke blieb.

Das brachte uns auf eine Idee: Wir wollten von den Betroffenen wissen, wer als Schule, Initiative oder Verein gut durch die Corona-Zeit kam. Wer hat was getan, damit insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche nicht ins Hintertreffen gerieten? Welche innovativen und kreativen Ideen oder welches besondere Engagement Einzelner gab es?

Bis zum 4. Dezember 2020 lief die Bewerbungsphase. Ausgezeichnet wurden diejenigen, die sich für die Jüngsten und Benachteiligten in der Gesellschaft außergewöhnlich engagieren und dazu beitragen, dass trotz Abstandhalten die soziale Nähe nicht auf der Strecke bleibt. Jedes der 45 NRW-Lokalradios hat für diese lokalen Projekte 15.000 Euro ausgelobt. Insgesamt wurden 166 verschiedene Initiativen, Vereine und soziale Angebote mit über 650.000 Euro gefördert.

So konnte u.a. die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen aus Detmold unter fachmännischer Anleitung den kleinen Innenhof umgestalten. Es wurden Obstbäume und Pflanzen angeschafft.

Ebenfalls wurden mit den Kindern Gemüsebeete angelegt, die von den Schülern gepflegt werden.
Am meisten freuten sich die Kinder das Obst und Gemüse zu ernten, um dann in der hauseigenen Küche gemeinsam leckere Mittagessen zuzubereiten.

Auch die Nachbarschaftshilfe Marten aktiv e.V. hatte sich bei der Sonderaktion gemeldet und die Aktion Wunschbaum ins Leben gerufen.

Der Nachbarschaftshilfe sind 350 bedürftige Kinder gemeldet worden. Damit alle zu Weihnachten ein kleines Geschenk erhalten konnten hat die Aktion Lichtblicke e.V. den Verein unterstützt