20 Jahre Hilfe, 20 Jahre Arbeit, 20 Jahre Lächeln spenden.

2018 war es soweit: Die Aktion Lichtblicke, die in Not geratene Kinder und Jugendliche aus NRW unterstützt, wurde 20 Jahre alt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat die Hilfsaktion insgesamt über 50 Millionen Euro an Spenden gesammelt, 45.000 Anträge auf finanzielle Unterstützung bewilligt und über 180.000 Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien aus NRW geholfen.

Die Aktion Lichtblicke wollte sich bei allen Spenderinnen und Spendern und den Hörern der NRW-Lokalradios herzlich bedanken, die uns von Anfang an so engagiert unterstützt haben. Im Jubiläumsjahr haben wir uns deshalb etwas Besonderes einfallen lassen und Das Lichtblicke-Jubiläumsprojekt ins Leben gerufen. Jedes der 45 NRW-Lokalradios konnte 10.000 Euro für soziale lokale Projekte ausloben, von denen Kinder und Jugendliche in NRW profitieren.

Bis zum 30. November 2018 konnten sich Vereine, private Initiativen oder soziale Einrichtungen bei den NRW-Lokalradios für die Förderung ihrer individuellen Projekte bewerben. 45 lokale Jurys haben danach die schönsten Ideen ausgesucht und bei der Aktion Lichtblicke eingereicht. Der Lichtblicke-Spendenbeirat hat insgesamt 158 Bewerbungen auf finanzielle Unterstützung gesichtet, bewertet und geprüft. Insgesamt wurden soziale Projekte für Kinder und Jugendliche mit 450.000 Euro gefördert.