Gute Ideen müssen Realität werden.

Die Aktion Lichtblicke e. V. feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag! Seit 1998 setzt sich die Hilfsorganisation für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien aus NRW ein. Als Dankeschön an die vielen, vielen Unterstützer unserer Hilfsaktion haben wir die Sonderaktion „Das große Danke!“ ins Leben gerufen. Vereine, (caritative) Verbände, soziale Einrichtungen, Jugendtreffs, Elterninitiativen oder Nachbarschaftshilfen mit Sitz in NRW konnten sich von Ostern bis Mitte November 2023 um bis zu 25.000 Euro pro Lokalradio mit ihren sozialen Projekte bewerben.

Zahlreiche Ideen und Projekt-Vorschläge gingen im Bewerbungszeitraum bei den 45 NRW-Lokalradios ein. Dort wurden sie gesichtet, bewertet und von einer lokalen Jury ausgewählt. Der Lichtblicke-Beirat genehmigte in einem letzten Schritt die eingereichten Anträge. Insgesamt wurden in ganz NRW 256 Anträge in Höhe von 1.111.034 Euro bewilligt.

Welche Projekte aus eurer Stadt oder Region eine Förderung bekommen haben, seht ihr hier auf den Websites eures Lokalradios. Einfach Logo eures Lokalradios aussuchen, anklicken und auf die lokale Sender-Website gelangen.

Wir sagen DANKE für’s Mitmachen und wünschen allen Begünstigten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer spannenden Projekte.