Die Aktion
Lichtblicke e.V.

Wie eine Idee zu einer Institution wurde.

Seit 1998 unterstützen wir in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm RADIO NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden. Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe aller verdient. Wir nehmen mit unserer Arbeit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, wollen Lobby und Stimme sein und Hilfebedürftigen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig helfen. Unbürokratisch, schnell und effektiv.

Ihr Engagement zahlt sich aus.

Allein im vergangenen Spendenjahr 2020/2021 konnten wir mit über 16,3 Mio. Euro, die Sie uns gespendet haben, denjenigen helfen, die sich nicht selbst helfen können.

Mittlerweile besteht die Aktion Lichtblicke e.V. seit über 23 Jahren. In diesen zwei Jahrzehnten hat sich die Spendenaktion erfreulich weiterentwickelt und ist kontinuierlich gewachsen. Über 74 Millionen Euro sind in dieser Zeit an Spenden zusammengekommen, über 53.000 Anträge auf Hilfe konnten bewilligt und über 228.000 Kindern und Jugendlichen aus NRW konnte mit diesen Geldern geholfen worden. Das sind beeindruckende Ergebnisse, die nur durch das unermüdliche Engagement und die vielen kreativen Ideen der zahlreichen Lichtblicke-Unterstützer und Spender im NRW-Lokalfunk zustande gekommen sind. Bei allen, die sich mit unserer Spendenaktion solidarisch zeigen, bedanken wir uns im Namen des ganzen Lichtblicke-Teams sehr herzlich!